Rico

„Bühnenwerker und Theatermacher”

Kurzprofil

Als er vor knapp fünfzehn Jahren das Theater für sich entdeckte, wusste Rico noch nicht, dass er sich diesem einmal vollends verschreiben würde. 

Yogaweg

Als Weg, sich selbst zu finden und zu verstehen, war das Schauspiel schnell ein wichtiger Anker in seinem Leben. Es brachte ihm Freude und Freunde und eine Gemeinschaft kreativer Köpfe. Das Theater ist für ihn der Ort der Möglichkeit und der Entfaltung des Selbst. Zwischen Scheinwerfern wuseln, zwischen Spucke und Schweiß. Bildner der Worte, Dompteur des Lichts.

Ausbildung

2011 bis 2017: Studium der Theaterwissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum

2019 bis 2021: Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik am TheaterTotal in Bochum

seit 2012: Co-Leitung des Bürgertheaterprojektes ToM – Theater ohne Mittel e.V. in Bochum

seit 2014: Freiberuflicher Schauspieler und Regisseur

seit 2015: Freiberuflicher Dozent von Theaterworkshops am Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg in Bochum

seit 2021: Technischer Leiter des Festivals der Freien Kultur, BoBiennale, in Bochum

seit 2022: Technischer Leiter am Consol Theater in Gelsenkirchen